Das sind wir

Wir, das sind Jürgen und Ulrike Schermutzki:

Ulrike Jürgen

Wir hatten eigentlich schon immer Hunde und Katzen gehabt, doch schon lange hegten wir den Wunsch, einen altdeutschen Schäferhund unser Eigen zu nennen.

Als die Zeit dafür reif war, ging die Suche nach einem geeigneten Züchter los. Bei den meisten waren die Welpen schon vorbestellt oder reserviert....gar nicht so einfach, wie wir uns das dachten. Irgendwann gelangten wir dann über eine andere Zuchtstätte an die Züchterin von unserem Bogart. Bogart war ein sehr lieber aber auch imposanter Rüde und wir beschlossen, ihn auf einer Show auszustellen. Gesagt, getan! Bogart lief mehrere Shows, schnitt immer sehr gut ab und bestach durch sein liebes und ausgeglichenes Wesen. Wir beschlossen, uns aus dem nächsten Wurf der Züchterin einen zweiten Altdeutschen zu holen, diesmal eine Hündin.

So kam unsere Dixie zu uns. Dixie war das völlige Gegenteil von Bogart. Sie war hypernervös und kläffte alles an. Irgendwann bemerkten wir, daß sie vorne "komisch" lief. Es sah aus, wie aus einem alten Charlie Chaplin Film. Man riet uns eindringlich auf der nächsten Show, sie röntgen zu lassen, was wir auch taten. Das Ergebnis war verheerend- Dixie hat schwerste ED und ein unterschiedliches Wachstum von Elle und Speiche (Radius Curvus). Wir standen nun vor der Entscheidung: Einschläfern lassen oder nicht?! Wir beschlossen, sie einfach so lange laufen zu lassen, wie es ihr gut geht.

Dixie lebt immer noch bei uns und Bogart ist leider an Lymphdrüsenkrebs sehr früh verstorben.

Wir kamen durch die Ausstellungen mit vielen verschiedenen Züchtern in Kontakt, mit denen sich bei einigen eine sehr gute Freundschaft entwickelt hat. (Dank solcher Freunde, entstehen dann Fotos wie dieses ;-))

Irgendwann kam der Wunsch auf, eventuell eine eigene Zuchtstätte zu gründen, was aber an unserem vorherigen Wohnort nicht möglich war.

Jürgen wechselte seinen Job und wir zogen nach Menden  (in der Nähe von Dortmund), wo wir einen alten Resthof fanden, den wir seitdem für uns und unsere Tiere zu einem schönen zu Hause mit viiiiiiiieeeeeel Platz umbauen. Da wir handwerklich beide sehr begabt sind (man nennt Jürgen auch oft "Bob der Baumeister") und es lieben, die Natur um uns herum zu haben, war der Zeitpunkt einfach perfekt.

So gründeten wir die Zuchtstätte "Von Strickers Kotten". Wir legen größten Wert auf die Gesundheit und das Wesen unserer Zuchttiere.

Uli & Jürgen